Der kolumbianische Performance- und Multimediakünstler Gustavo Hansson hat ein apokalyptisches neues Kunstwerk geschaffen.

Das Werk kann auf unterschiedliche Weise interpretiert werden, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass es eine zeitgenössische Art ist, den Mythos von „Apollo und Daphne“ darzustellen. Der Mythologie zufolge musste Daphne darum bitten, in einen Lorbeer-Baum verwandelt zu werden, um den Nachstellungen des Gottes Apollo zu entgehen, der hoffnungslos in sie verliebt war.

Dieses Gemälde kann als Allegorie der „Metamorphose“ angesehen werden. In der bildenden Kunst gibt es viele klassische Werke, die uns den Mythos von Apollon und Daphne erzählen. Aber für Hansson hat diese Geschichte für uns aufgrund seiner persönlichen Erfahrung eine weitere Bedeutung, da er die Dualität von Liebe und Herzschmerz im hypersexualisierten Kontext unserer Zeit bereits in anderen Werken thematisiert hat. Die Arbeit könnte uns zum Nachdenken über Themen wie Homosexualität, Sexismus, Frauenfeindlichkeit, sexuell übertragbare Krankheiten, die AIDS definieren können, oder zu spezifischeren Themen, wie erotische Macht und Selbstdarstellung, sexuelle Ausbeutung und zum Objekt machen von Frauen und Männern führen.

Auf jeden Fall bekräftigt der Künstler, dass seine Werke Verstärkungen von etwas sind, aber keine Botschaften als solche. Diejenigen, die Hansson kennen, wissen, dass er, typisch für seine Arbeit, versucht, sein Publikum zu beunruhigen oder zu provozieren, und dass sich seine Werke letztendlich um Themen wie Liebe, Verfolgung, Transformation und die Suche nach Freiheit drehen.

Einige Details sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, wie zum Beispiel die scharfen Zähne eines Schweins das für Unwissenheit, Völlerei, Lust und Egoismus, Überfluss und Wohlstand steht. Man kann sie nur sehen, wenn man ganz nahe an das Bild herangeht um es mit dem Hut zu erkennen, den es trägt: als Personifizierung des Ehrgeizes (Gringo).  Wir finden auch das Bild von Königin Elisabeth, die die längste Regentschaft in der Geschichte Englands hatte.

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